Um den Ablauf des Projektes „Förderung von Lehrkräften im deutschsprachigen Schulwesen Rumäniens“ besser zu verfolgen, veranstaltet die Saxonia Stiftung Besuche in Schulen

Für die Teilnahme am Projekt „Förderung von Lehrkräften im deutschsprachigen Schulwesen Rumäniens“ ist ein Nachweis erforderlich über mindestens eine Fortbildung in der Zeitspanne 15. März 2016 – 15. April 2017

„Förderung von Lehrkräften im deutschsprachigen Schulwesen Rumäniens“

Informationen betreffend Projekt und Antragsstellung

I. Das Projekt

Durch das Projekt „Förderung von Lehrkräften im deutschsprachigen Schulwesen Rumäniens“ können Lehrkräfte finanziell gefördert werden, die an einer staatlichen deutschsprachigen Schule/Schulabteilung bzw. Kindergarten/Kindergartenabteilung in Rumänien in deutscher Sprache unterrichten. Es werden die Schulen, Schulabteilungen, Kindergärten und Kindergärtenabteilungen einbezogen, die Unterricht auf deutsch-muttersprachlichem Niveau anbieten und entsprechend dem rumänischen Bildungsgesetz dem Schulsystem mit Unterricht in den Sprachen der nationalen Minderheiten zugeordnet sind - das sind die deutschsprachigen unter den Einrichtungen, die im Bildungsgesetz (Legea Educaţiei Naţionale) als „secţii şi unităţi cu predare în limbile minorităţilor naţionale” bezeichnet werden.

Das entscheidende Kriterium für Schulen ist, dass das Fach Deutsch nach dem Lehrplan für „Deutsch als Muttersprache” unterrichtet wird. Daneben können verschiedene andere Fächer auf Deutsch unterrichtet werden. Die Anzahl der Fächer, die eine Schule auf Deutsch anbietet, ist kein Kriterium für die Teilnahme ihrer Lehrer am Projekt.

Lehrkräfte und Erzieher, die Angestellte des rumänischen Staates sind, im obengenannten Schulsystem im Kindergarten, in der Grundschule, im Gymnasium oder im Lyzeum in deutscher Sprache auf muttersprachlichem Niveau unterrichten und für ihre Tätigkeit keine weiteren Gehalts- oder gehaltsähnlichen Zahlungen von anderer Seite bekommen, können auf Antrag in das Projekt aufgenommen werden. Ein Rechtsanspruch auf die Aufnahme besteht nicht. Die Höhe der Unterstützung hängt von den bereitgestellten Mitteln ab. Zunächst wurden Mittel für das Haushaltsjahr 2017 bewilligt. Im Jahr 2017 erfolgen zwei Zahlungen: je eine für das erste und für das zweite Semester des Schuljahres 2016/2017, wobei für jedes Semester ein eigener Antrag zu stellen ist. Die Förderung erfolgt im Einklang mit Artikel 62, Absatz a) des rumänischen Finanzgesetzbuches (Cod Fiscal).

NEU: Jeder Teilnehmer am Projekt, der mindestens eine halbe Norm unterrichtet, hat die Möglicheit, Unterrichtsmaterialien im Wert von 350,- RON/Schuljahr für den Unterricht in deutscher Sprache zu kaufen. Die Belege sind zusammen mit dem Förderantrag zur Saxonia Stiftung zu schicken. Die Stiftung wird die Kosten im Wert von bis zu 350,-RON/Schuljahr je Teilnehmer bis Jahresende rückerstatten.

II. Antragstellung

Zur Beantragung einer Unterstützung wird beigefügtes Antragsformular ausgefüllt und zusammen mit den Anlagen (Kopie des Personalausweises, Bestätigung seitens der Schule/des Kindergartens, Bestätigung der Kontonummer durch die zuständige Bank, Kopien der Fortbildungsbescheinigungen, Rechnungen für Unterrichtsmaterialien) an die Saxonia Stiftung als eingeschriebener Brief (scrisoare recomandată cu confirmare de primire) geschickt (s. Anschrift oben).

Bitte das Formular in Groß-Druckbuchstaben und leserlich ausfüllen. Die Anschrift ist für die briefliche Verständigung des Antragsstellers erforderlich. Bitte unbedingt die komplette Adresse mit  Postleitzahl angeben.

Letzter Einsendetermin für das erste Semester 2016/2017 ist der 15. Mai 2017 (Datum des Poststempels).

Nach Bearbeitung der Anträge erhält jeder Antragsteller innerhalb von 30 Tagen eine schriftliche Benachrichtigung betreffend seine Aufnahme in das Projekt.

Die Antragsteller haften für die Richtigkeit der Angaben. Im Fall unvollständiger Anträge werden die Antragsteller einmalig aufgefordert, innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung die Angaben/Unterlagen zu ergänzen. Anträge, die nach dieser Frist noch unvollständig sind, werden nicht bearbeitet.

Die Antragsteller können mit der Saxonia Stiftung brieflich, telefonisch (0268/473902, 0268/472050) oder per E-Mail (office@saxonia.ro) in Kontakt treten.

III. Datenschutz

Zur Bearbeitung des Antrags muss der Antragsteller der elektronischen Verarbeitung und Speicherung der von ihm gelieferten Daten zustimmen. Die Stiftung verpflichtet sich, die Daten nur zu dem Zweck zu verwenden, zu dem sie bereitgestellt wurden und die geltenden gesetzlichen Bestimmungen betreffend den Datenschutz (Gesetz Nr. 677/2001) einzuhalten.

IV. Anlagen, Modelle und Dokumente

Weitere Informationen über Rahmen und Zweck des Projektes sowie über die Art der Antragstellung finden Sie hier. Ein Modell der Bestätigung können Sie hier herunterladen.

Zusätzliche Informationen und Anmerkungen betreffend die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Sprachkursen können Sie hier herunterladen.