Saxonia-Transylvania
Wirtschaftshilfe für Kleinbetriebe

Wie läuft das Förderungsprogramm praktisch ab?

• Der Antragsteller kann die Antragsformulare von der Stiftung erwerben, oder hier herunterladen.
  • Der Antragsteller füllt die Antragsformulare vorschriftsgemäß aus und legt diesen die nötigen Akten in Kopie bei. Der Antragsteller reicht den vollständigen Antrag zur Befürwortung beim zuständigen Kreis- oder Zentrumsforum ein. In Ausnahmefällen wird die Befürwortung beim Siebenbürgenforum in Hermannstadt beantragt.
  • Der befürwortete Antrag wird bei der Stiftung eingereicht.
  • Danach erfolgt Bearbeitung der Anträge durch die Saxonia-Transilvania-Stiftung.
  • Die Anträge werden den zuständigen Entscheidungsgremien vorgelegt. Die positive/negative Entscheidung über das Projekt wird dem Antragsteller in max. 6 Monaten nach Einreichen des vollständigen Dossiers mitgeteilt. Im Falle der Förderung aus Stiftungsmitteln dauert die Bearbeitung höchstens 3 Monate.
  • Bei genehmigtem Antrag muss der Antragsteller eine 5-prozentige Anzahlung des Gesamtwertes der betreffenden Sachmittel an die Saxonia-Transilvania-Stiftung tätigen. Dieses Akonto wird als Bearbeitungsspesen verrechnet.
  • Desgleichen wird zugunsten der Saxonia-Transilvania eine Hypothek im Valuta-Wert des Projektes eingetragen.
  • Die erwünschte Summe wird von der Saxonia-Transilvania-Stiftung auf das Konto des Antragstellers bezahlt.  Die Rechnung (Faktura) der Ausstattungen die auf den Antragsteller ausgestellt werden müssen anschließend in Kopie an die Stiftung geschickt werden.
  • Der Vertragswert wird in EURO ausgedrückt. Der Geförderte zahlt in maximal 5 Jahren den Gegenwert des Vertrages in der Landeswährung (Lei) zum Tageskurs der Nationalbank in Trimesterraten ab.
  • Nach Bezahlen der letzten Rate werden sämtliche Sachmittel des Projektes ins definitive Eigentum des Geförderten übertragen und die Hypothek gelöscht.

Es werden keine Zinsen, sondern nur 5% Bearbeitungsspesen  berechnet !